Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Moderator: Plexsus

Antworten
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Moorsoldat »

Ja..ab wann ist ei Character gut,und ab wann böse?Gibt es diese Grenze überhaupt?Und ist die Moral hierbei wichtig?
Bild
Benutzeravatar
basti
Beiträge: 5038
Registriert: 20. Jan 2005 19:20

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von basti »

Hmm, also ich finde bei dieser Unterscheidung spielt die Moral des Chars eine sehr wichtige Rolle. Ich denke sie könnte entscheiden welchen Weg der Char enschlägt . Also wenn die Moral mit dem Schaden anderer zufügen ohne Schuldgefühle klarkommt ist es eher wahrscheinlich ,dass sich der Char zum Bösen wendet. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Dunkelheit ist geduldig und gewinnt letztendlich immer.

Sie gewinnt immer weil sie überall ist denn das größte licht wirt den dunkelsten Schatten.
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Moorsoldat »

Ist er denn böse bloß weil er seine Meinung auslebt?
Bild
Benutzeravatar
basti
Beiträge: 5038
Registriert: 20. Jan 2005 19:20

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von basti »

naja , aus seiner Sichtweise nicht aber ich denke in einer Gesellschaft werden einfach klare Lebensregeln gemacht die dann ausmachen wenn jamend als böse oder gut eingestuft wird
Die Dunkelheit ist geduldig und gewinnt letztendlich immer.

Sie gewinnt immer weil sie überall ist denn das größte licht wirt den dunkelsten Schatten.
Benutzeravatar
Karest
Beiträge: 1721
Registriert: 30. Mai 2009 20:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Karest »

Böse wäre, glaub ich, alles was andere, gute, Lebewesen angreift, ohne Grund,
Gut wäre dann das Gegenteil, z.B. welche die der "Bösen" seite Schaden zu fügen.
Dann gäbe es noch das dazwischen, z.B. gute den es aber eigentlich egal ist was mit den guten passiert und böse die auch die eigenen Leute angreift.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Moorsoldat »

Also sind die guten gut,weil sie menschen schaden?Oder anderen wesen,weil sie NACH IHRER MEINUNG böses tuen?
Bild
Benutzeravatar
Angelslight
Moderator
Beiträge: 2165
Registriert: 1. Aug 2006 02:58
Wohnort: NRW

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Angelslight »

Gut und Böse sind Moralvorstellungen die die Gesellschaft und die Gesetzteslage festsetzt. Wer sich nicht an die Gesetzte hält ist böse. wer anderen schadet, weil er auf seinen eigenen vorteil bedacht ist, ist böse. so als beispiel

Aber ab wann ist man wirklich böse und ab wann ist man wirklich gut? nun, im RL kann man das nie so wirklich festlegen, denn jeder wird genaue vorstellungen haben, warum er das tut was er tut. und im RL gilt für mich der Grundsatz "Tue, was du für richtig hälst, solange du damit die grenzen anderer nicht überschreitest" und ich finde im RL sollte sich JEDER an diesen Grundsatz halten.

Im Rollenspiel jedoch, kann man auch mal in eine "böse" rolle schlüpfen.
Auch da gibt es bestimmte vorstellungen. der strahlende Paladin, welcher sich mit all seiner Kraft für die Menschen einsetzt ist hier der gute.
Oder der Heiler, der aufopferungsvoll verletzte und kranke pflegt. auch diesen würde man in die sparte gut einorden.

Der Dieb, der gewisse Güter umverteilt, um selbst am leben zu bleiben, würde wohl ins zwielichte passen, genau so wie der Söldner, der Assasine etc. die einfach ihren Job machen, um am Leben zu bleiben.

Böse wird immer der Dämon, der Böse Lord oder sonst irgendwas feindliches sein, was nur zum ziel hat, der "Menschheit" zu schaden um seine eigenen ziele zu erreichen, oder gar einfach nur aus spaß.
das heißt nicht, das er nicht der überzeugung ist das richtige zu tun, aber es ist halt "gegen die befölkerung, welche nunmal die welt darstellt"

so viel dazu.
Bild

Miiiii... klick mich!
Bild
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Moorsoldat »

Wennjemand also keine Gesetze kennt,oder sie slber erstelt hat-im Rp natürlich-und hersscher ist,der über die Ganze Welt herrschen will,und die anderen seine Gesetzte nicht beachten,und er ihre nicht,weil beide ihre für richtig halten, sind dann beide böse?Oder gar keiner?Oder sind beide böse?Oder sind sie weder gut noch böse?
Bild
Benutzeravatar
Angelslight
Moderator
Beiträge: 2165
Registriert: 1. Aug 2006 02:58
Wohnort: NRW

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Angelslight »

geh ersteinmal immer davon aus, das die masse als "gut" und der einzelne, der gegen die masse verstößt "böse" ist.
mal ganz simpel ausgedrückt.
^.~ wie das schwarze schaf, in der sonst weißen herde
Bild

Miiiii... klick mich!
Bild
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Moorsoldat »

Und wenn es ein weißes Schaaf in der schwarzen Herde ist?Auch von Gut und böse her,wenn es sich nicht an die Regeln hält,ist es also böse,obwohl es ja eigentlich "gut" ist.
Bild
Benutzeravatar
Angelslight
Moderator
Beiträge: 2165
Registriert: 1. Aug 2006 02:58
Wohnort: NRW

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Angelslight »

wenn man in einer "bösen" gesellschaft lebt. nehemen wir orks, dämonen, drow, etc. und da einen auf weißes schaf macht, wird wohl nicht lange überleben XD
Bild

Miiiii... klick mich!
Bild
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Moorsoldat »

Trötzdem,sin ddie dämonen denn nach deiner einschätzung nicht gut,da sie dann die masse der Leute ausmachen,und das schaff ist dann böse,weil e ssich nicht an ihre regeln hält?
Bild
Benutzeravatar
Angelslight
Moderator
Beiträge: 2165
Registriert: 1. Aug 2006 02:58
Wohnort: NRW

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Angelslight »

wenn du von einer rein dämonischen gesellschaft ausgehst?
klar, für die ist das normal, also gut, was sie tun. oder meinst du nicht?
Bild

Miiiii... klick mich!
Bild
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Moorsoldat »

Doch,also gibt es dort kein böses,außer wenn man etwas gtes tut?Und was ist dann dieses Gute,wenn es doch gegen die Regeln verstößt?Und wenn es zu gleichen teilen eine Dämonische und "normale" Gesellschaft ist?
Bild
Benutzeravatar
Elenya
Beiträge: 4113
Registriert: 10. Aug 2009 20:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist gut und was ist böse-hier für Rp Charactere

Beitrag von Elenya »

ich glaube jeder meint das richtige zu tun, ob es dann wirlich richtig ist liegt im sinne des betrachters. Wenn man jz z.B. die Dämonen nimmt. Sie müssen ja glauben das es richtig *also gut* ist was sie tun und wenn jemand anderes etwas in seinen Augen gutes tut, ist es für die Dämonen vielleicht böse. Also ich glaube wir sind alle iwie gut und böse es kommt halt darauf an was wir für richtig halten und was die anderen.
Bild
Antworten