Vermisste User

Moderator: Plexsus

Benutzeravatar
Elenya
Beiträge: 4113
Registriert: 10. Aug 2009 20:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Elenya »

jah ich will auch nicht das es ausstirbt, denn ich finde das alles hier eigentlich echt super!

und das mit dem ende ist auch nicht so dramatisch, wenn man wenigstens weiter schreiben würde, aber die geschichten bleiben jah einfach stehen-.-

mir liegt viel an diesem forum und ich finde es schade wenn die zahl der user weiter sinken würde, wie man wieder mehr schwung hier rein bringen kann weiß ich leider auch nicht...
Bild
Benutzeravatar
Zen Yang
Beiträge: 4200
Registriert: 20. Okt 2006 19:53
Wohnort: Über all ihn der Welt
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Zen Yang »

also am besten ihr fragt eure freunde was sie von der seite halten, zeigt sie ihnen und wenn sie interesse haben dann meldet euch mit ihnen an. Ich habe es auch versucht, mit minimalen erfolg -.-
If you fear the Darkness,then you fear your Life!!
Bild
Benutzeravatar
Elenya
Beiträge: 4113
Registriert: 10. Aug 2009 20:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Elenya »

jah bei mir interessiert sich so eig auch keiner dafür...
ich habe nur einen kumpel der gerne schreibt, aber er schreibt lieber für sich...
Bild
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Araklia »

joa, meine Freunde sind auch nicht so... der Form-typ...
Ich hab mal eine Freundin es mal vorgeschlagen, mal sehen, ob sie mitmacht ^^
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Plexsus
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 19. Mai 2004 21:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Plexsus »

Es ist schön zu wissen das euch dieser Platz hier am Herzen liegt und sich jemand bemüht. :)
Dafür bedanke ich mich mal herzlichst bei euch, ich hoffe ich finde dieses Jahr mehr zeit mich wieder besser ums Forum zu kümmern.
Fragen? Probleme? Anregungen? Meine Türen stehen immer offen, einfach anschreiben.

lg
Benutzeravatar
Mendox
Moderator
Beiträge: 280
Registriert: 31. Jul 2004 14:56
Wohnort: einst aus einem Tueri-Dorf, nun auf der Suche nach neuen Gefilden
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Mendox »

So, nachdem ich jetzt 5 mal versucht habe mich anzumelden und es jetzt endlich mal funktioniert hat...

Ich hab glaub ich insgesamt in 3 Rpgs mitgespielt. Eines davon hab ich begonnen. Keines wurde weitergeführt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt immer da war und auch reingeschaut hab. Nachdem Monate vergangen waren, ohne dass "meine" RPGs weitergeführt wurden, dachte ich mir dass es keinen Sinn hat, überhaupt in einem neuen mitzumachen, weil die eh wieder nur im Sand verlaufen. Mein Post war meistens der letzte in diesen Rpgs...

Vll sollten wir eine Regelung einführen, die das unsachgemäße Verlassen eines RPGs unter schwerer Strafe stellt ;P
Mögen die Götter dir den Weg weisen, der dich zu deiner Bestimmung führt...
Bild
Benutzeravatar
Plexsus
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 19. Mai 2004 21:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Plexsus »

xD Was schwebt dir da so vor? Pranger? Folterkammer? Vierteilen? *g* heheehuhuhuhHHAHAHAHAHAHA :P

oder das aller schlimmste von allen Folter und Bestrafungsmethoden? >>> Alte Zeitschriften in Wartezimmern lesen? *g*
Fragen? Probleme? Anregungen? Meine Türen stehen immer offen, einfach anschreiben.

lg
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Ariguseli »

*mau?* Probleme mit der Anmeldung? ... halte mich da bitte mal auf dem Laufenden.

Mendox du warst glaub ich bei 4ren dabei, 2mal ist der Autor aus verschieden Gründen gegangen, bei mir war es mein Emotionaler Zusammenbruch, der mir die Inspiration und Antriebskraft für das Abenteuer genommen hat, Anschließen hat meine Auslastung einen Grad angenommen der bis heute kaum einen klaren Gedanken für eine Weiterführung übrig ließ, die meisten Leute sind sowieso nicht mehr da, obwohl ich hin und wieder mit einem weiterführen des Abenteuers liebäugelte. Und wie du schon angedeutet hast, dein eigenes. Mich schmerzt es auch immer wieder, wenn Geschichten so „Enden“
...
Leider habe ich noch keine anstrebenswerte Lösung, um RPGs bis zum Abschluss interessant und fordernd zugestallten. Wenn die Leute wegbleiben oder die emotionale Stärke keine Platz für Inspiration lässt, sowie das RL nicht die nötige Zeit zur Verfügung stellt. Erschwerend kommt hinzu, das man als Neuling nur ungern in laufende Geschichten einsteigt, oder nur bedingt Freude aufkommt, wenn Neulinge ohne die Geschichte ganz gelesen zu haben sich einmischen und den ganzen "Plan" des Autors Zunichte machen. Da bleibt nur als Neuling das Erstellen einer eigenen Geschichte, nur haben ja schon alle Anwesenden straff mit ihren laufenden Abenteuern zutun, aber man möchte auch die Neuen nicht einfach ignorieren, weil damit der "Nachwuchs" vergrault würde, was Früher oder später der Tot für ein Forum ist, ein Teufelskreis gewisser maßen.
Es liegt scheinbar auch in der Natur des menschlichen Seins, das man ständig Neuerungen benötigt um der Langeweile zu entfliehen, vll ist es auch die gesellschaftliche Erziehung, ein verkappter nicht geschulter Drang nach Weiterentwicklung/Beschäftigung oder was weiß ich. Jedes Spielzeug, was derzeit auf den Markt geworfen wird, taugt nicht lange um den Beschäftigungsdrang zu stillen. Warum auch, man soll schließlich die Gelbeutel der Entwickler füllen und sich etwas Neues zulegen. Wo soll da bitte die Geduld, Aufopferung und Hingabe für lange andauernde Geschichten herkommen. Ich habe schon oft beobachtet, wie mit euphorischem Feuereifer eine Geschichte begonnen wird und dann nach 2-3 Wochen einschläft, weil man nur noch in kurzen Zeilen Dialoge führt, man neue Ideen hat oder an anderen Teil Abenteuern nimmt und somit die Inspiration auf anderes richtet.
Wenn man mal aus Zeitgründen verhindert ist, verliert man leicht den Anschluss. Scheinbar bringt kaum einer die Aufopferung auf, einige Seiten zurück zu blättern und nach zu lesen oder sich über eien PM eine Zusammenfassung geben zulassen, zudem wird vergessen, das man, wie im richtigem Leben, nicht in jeder Situation dabei sein kann, da könnte man doch einfach eine kurze Zeile Schreiben und erklären das man mal nicht „da“ war oder hingesehen hat und dann einfach ohne das Wissen weitermachen oder fragen was geschehen ist.
Zudem hat jeder sein eigenes Bild von der Geschichte, jeder interpretiert die Worte auf eigene Weise, jeder hat ein eigenes Kopfkino, in dem die Geschichte lebt. Es wird nie ein zusammenhängendes und gleichartiges Bild aller Mitschreibenden existieren. Ein guter Ansatz ist der Konferenzraum, um wenigstens etwas die Linie halten zu können. In der zukünftigen Funktionalität, an der ich in meiner Freizeit arbeite, plane ich nicht nur die Möglichkeit ein, den Geschichten mehr Hintergründe und Tiefe zu verleihen, in dem Autor und Co-Autoren die Orte, Gegenstände, Charaktere und Widersachter näher beschreiben dürfen, sondern dass die Mitschreibenden schneller zwischen Geschichte und Konferenz wechseln können, in dem der Autor die beiden Themen verlinkt.
Das Nächste Problem ist, an je mehr Geschichten man Teil nimmt desto weniger Zeit hat man zum Nachdenken und zum überlegtem Schreiben. Wenn ich einen Betrag geschrieben habe, dann ließ ich mehr Zeit dazu, um alles durchzuspielen und auf nahezu jeden reagieren zu können oder um einen Hintergrund bzw ein Atmosphäre zu schaffen. Das hat Unterumständen einige Stunden gedauert, auch dieser Beitrag in nicht in 10 Minuten entstanden. Dummerweise werden dadurch Neulinge oder neue Geschichten ausgebremst, die Autoren verlässt die Freude am Schreiben und sie damit dann auch bald das Forum.
Jede Einschränkung die Wir mit einem Regelwerk vornehmen würden, bedeutet zudem nicht nur Lösung, sondern auch in vielen Fällen Verlust. Strafen um einem Regelwerk Nachdruck zu verleihen, werden genauso enden wie die meisten Geschichten, im Nichts. Womöglich folgt dieser Ort danach in kürze.

Wir haben es doch noch nicht einmal geschafft, den jetzt gültigen und ungeschrieben Verhaltens-Codex in vernünftige Worte zu fassen, wenn es mal einen geben sollte, wird dieser wiederum nicht oder kaum gelesen.

Tragen wir mal erst mal einige Ursachen für das Einschlafen von Geschichten zusammen. Vll finden wir eine praktikable Lösung. Dass man es nicht jedem rechtmachen wird sollte von vorneherein klar sein.

1. Autor(en) verschwinden, bleiben der Geschichte fern oder vergessen uns einfach
- Was soll man da machen? Drängeln, bestrafen oder sonst etwas wird nicht helfen.

2. Streitigkeiten
- damit sterben meist auch die Geschichten, wenn die Streitigkeiten nicht freundschaftlich und dem eingestehen eigener Fehler und Schwächen aus der Welt geschafft werden können.

3. Missverständnisse und „Fehlinterpretationen“
- Unterschiedliche Gedankenansätze rauben die Freude am schreiben, das die Bilder im Kopfkino jedes Einzelnem kein stimmiges Gesamtbild ergeben.

4. Ideen sind ausgegangen, es ist alles zu linear, keinen Abwechslung oder fehlende inspirative Eingebungen
- Was würde passieren, wenn sich Mods und Admin in eine Geschichte einmischen? Nicht um wirklich mitzuspielen, sondern um unvorhergesehene Ereignisse einzubauen und damit den Geschichten einen neuen lauf zugeben oder zumindest einen störenden Einfluss der die Charaktere zum reagieren zwingt. So gut und reichhaltig die Idee auch ist, sie ist noch immer auf die Autoren angewiesen, wenn die nicht mit ziehen funktioniert sowas auch nicht.

5. fehlende Geduld mal einige Tage zuwarten
- In den meisten Fällen „lebt“ man in einer Geschichte, um sie gut und intensiv zugestallten, wenn man, mehre Geschichten schreibt, kann es durchaus zu auch ähnelnden Antworten kommen, was schnell zum untergehen der Geschichten führt, weil sie flach und farblos wird. Angenommen, es werden Thementage veranstaltet, die so könnten viele Geschichte auf mehrere Tage verteilt werden. Haken an der Sache ist, das man den Überblick verlieren wird, einiges vergisst, und die Inspiration sowie die Lust am Scheiben sowieso kaum in solch zeitliche Schranken drängen kann.

6. Überschätzung
- man hat sich zu viel vorgenommen oder wird abgelenkt bzw. anderweitig in Beschlag genommen. Das geht mit derzeit so, unendliche Ideen und kaum Zeit sie umzusetzen, oder man vergisst die hälfte

7. Überdruss / Lustlosigkeit
- Man kann nicht immer das Gleiche machen, Inspiration oder Lust ist keine unerschöpfliche Quelle die immer nur einem Pfad folgt. Leider wechselt diese alle paar Tage. Wenn man alleine ist, kann man ein Spiel mal Tage, Wochen oder Länger liegen lassen und wenn einem die Lust packt, holt man es hervor. Bei den Rollenspielen hier, ist das nicht so einfach, da müssten ja alle gleichzeitig wieder einsteigen, wenn das Abenteuer nur brach lag weil ein Mitschreibender gefehlt hat, wird das sicher auch kaum wiederbelebt. Oftmals wird sich nicht getraut es auszugraben, in den meisten Fällen ist aber dann wiederum keine Reserve neben den anderen Geschichten vorhanden und es Stirbt endgültig, zum Teil mit der Lust überhaupt noch etwas mit zumachen.


Ich weiß nicht, wie man diesen Ursachen so begegnen kann, dass mehr Geschichten vollendet oder zumindest länger überleben werden. Wir Mods und Admins, die diesem Ort den Rahmen geben, sind nichts ohne die Benutzer, die Reisenden die diesen Hort der Inspiration mit Leben füllen. Die Meisten Foren leben auch nur, weil sie ständig einen Zustrom an Neulingen haben, die oberflächlich und in den meisten Fällen nur kurzweilig ihren Interessen nachgehen. Nur was bleibt da für unsere kleine nahezu gemütliche Ecke im Internet. Für mich ist ein solch großes und gewissermaßen „unpersönliches“ Forum kein erstrebenswertes Ziel. Auch selbst wenn wir unsere realen Persönlichkeiten nicht preisgeben, so hoffe ich doch das man in den Abenteuer gelegentlich ein Heimgefühl erwecken kann, eines was ihr euch selbst geschaffen habt.

Eine Möglichkeit um Anreize zu schaffen, ist eine Art Wettbewerb, dem ich aber sehr Kritisch gegenüberstehe. Es wird schon im Leben zu viel gegen einander gearbeitet und sich ständig mit der Leistung anderer gemessen, anstatt die eigenen Ziele für sich selbst als Maß aller Dinge zusehen und nahezu selbstlos, gemeinsam mit anderen Großes zu erreichen. Leider werden Dinge schnell Langweilig, wenn das Belohnungszentrum vernachlässigt wird, nicht jeder kann sich daran erfreuen, seinem Herze Glückgefühle schenken, wenn er sieht das andere Freude empfinden.


Ich zweifle zwar, dass es an der Situation und der Qualität der Geschichten etwas ändern wird, dennoch denke ich über eine Art Belohnungssystem nach. Das aber Teamgeist erzwingen wird.

Grobe Idee:
Pokale/Medaille in Gold, Silber und Bronze, je nach Qualität und Länge einer Abgeschlossen Geschichte die ohne „Strafzettel“ der Autoren zur Vollendung gefunden haben. Wenn alle Teilnehmer einen Pokal/Medaille erhalten haben, werden ein Team-Pokal vergeben und anstatt die Geschichte ins Reinearchiv zu verschieben, bekommt es einen Platz in einer Art Ausstellung.

Urkunde:
Für Rollenspieler die das Rollenspiel mit längeren Pausen und „Strafzetteln“ zum Abschluss bringen konnten.

Strafzettel:
Den erhält der letzte Mitschreiber der in einem Rollenspielzyglus, also das jeder einmal geschrieben hat, noch dran wäre und mindestens 3 Monate das Rollenspiel vernachlässigt hat. Ich möchte halt auch nicht auf Krampf etwas erzwingen, das geht auch nicht gut aus. Das ausbaden und umsetzen von Konsequenzen ist da die größte Herausforderung, am Ende soll diese Maßnahme nur am Stolz kratzen und zu Taten anregen.

Ausnahmen:
Da die Freude am schreiben schnell versiegen würde, wenn die Aussicht auf einem Pokal oder vergleichbares, verschwindet, weil Teilnehmer Strafzettel erhalten haben, aus Frust anderen etwas reinwürgen wollen oder man selbst/andere aus widrigen Umstände zu einer Zwangspause veranlasst wurde, möchte ich einige Ausnahmen mit einbauen, es soll niemand bestraft werden, für Dinge die er nicht Verursacht hat. Ich lasse die Idee noch etwas reifen, möchte erst mal noch anderes zur Vollendung bringen.
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Laila
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2011 22:34

Re: Vermisste User

Beitrag von Laila »

hm also ich kann ja nicht sagen wer schon lang dabei is und wer dann vermisst wird etc
aber bin ja jetz neu und wurde sicher auch schon in einigen plays vermisst bzw tauchte nicht auf oo und ich muss feststellen ihr seit mir persönlich viel zu schnell. ich komm gar nich hinter her, ich bin zb am wochenende nicht on und in der woche habe ich nich so gutes internet und komme so schnell in verzug, wobei es für mich dann nich so einfach is wieder ins spiel hineinzukommen oder bzw erstmal meinen einstieg zu machen ;) ich kenne das halt anders, aus anderen foren, mit strenger reihnfolge oder mit mindest zeilenangabe ^^
das kann ich dazu sagen, aber ich versuche in den beiden plays in den ich beteiligt bin noch zu schreiben
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Araklia »

du musst das sagen, wenn es dir zu schnell geht oder weg bist. Schreib einfach, dass du nicht so oft kannst und wir werden schon aufpassen, dass niemand einfach wegrennt ^^
Das mit der strengen Reihenfolge ist mir neu... vielleicht sollten wir das in einem anderen Rp auch mal versuchen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, wie das klappen soll...
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Laila
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2011 22:34

Re: Vermisste User

Beitrag von Laila »

hm ok oo -hier mit sag- xD ich bin halt manchmal zeitlich n bissel in bedrängnis dann
mit der reihnfolge geht eigentlich, ich kenn das von anderen foren, darf man halt nur hinter einander posten, aber es wird dann auch aufgeteilt, wer wo gerade mit wem ist oo wenn nicht alle an einem haufen sind, dann schreibt man auch unter mit wem man gerade was macht unter seinem post oo
Benutzeravatar
Elenya
Beiträge: 4113
Registriert: 10. Aug 2009 20:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Elenya »

oh man das mit der reihenfolge find ich jah voll doff..... ist doch viel zu umständlich... aber naja

und wegen deiner abwesenheit, gibt es extra den bereich "Abwesenheiten und Abschiede"
wenn du das da reinschreibst, dann bekommt das sicher jeder hier mit, oder du schreibst im Konfi bei den geschichten wo du mitschreibst, dass du nicht so oft kannst, damit die mitschreiber bescheit wissen.
Mir persönlich geht das manchmal auch zu schnell, aber besser als wenn es gar nicht mehr vorangeht.
In dem Elfen RP von Nat hab ich extra gewartet mit dem schreiben, bis die anderen auch schreiben, was bisher immernoch nciht alle gemacht haben bzw nur einmal gemacht haben.
Bild
Benutzeravatar
Zen Yang
Beiträge: 4200
Registriert: 20. Okt 2006 19:53
Wohnort: Über all ihn der Welt
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Zen Yang »

Ich gebe zu das ich bei Sinistrals und The End of Days etwas schnell bin tut mir leid :x Ich verspreche es von nun an etwa langsamer an zu gehen
If you fear the Darkness,then you fear your Life!!
Bild
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Vermisste User

Beitrag von Araklia »

haha ^^
nunja, bei dem Elfen-Rp wollt ich mit meinem Chara erst später hinzustoßen. Mir war das zu blöd, dass sich alle gleich am Anfang treffen xD
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Trelic
Beiträge: 3723
Registriert: 13. Mär 2005 21:22
Wohnort: Wien

Re: Vermisste User

Beitrag von Trelic »

Irgendwie toll, ich bin unter vermisst gefallen *freu*
Wenn du Hilfe brauchst
überlege gut, wen du darum bittest.
Denn viele deiner Freunde
wollen eine Gegenleistung.
Suche dir Leute
die dir helfen
weil du ihnen wichtig bist
und nicht
weil sie was von dir wollen.


LG Trelic
====================================
Antworten