Aufbau eines Literaturverzeichnises

Moderator: Plexsus

Antworten
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Aufbau eines Literaturverzeichnises

Beitrag von Moorsoldat »

Ja,ich hätte den vorschlag,dass wir ein Literaturverzeichnis in der Büchercke erstellen.
Das heißt,alle halbwegs bekannnten Bücher sollten dort gepostet werden-mit Bewertung,welche möglichst sachlich geschrieben werden sollten.Der TE edietiert dann später eine Liste hinein,und der name des Buches soll dann der Link sein zu dem post,wo die bewertung steht.Dort kann dann ein Link zu einer Seit esein,wo dieses Buch verkauft wird.
HAt wer Interesse an diesem Projekt?
Und ist es hier möglich einen Thread anzupinnen?Also dass er immer oben bleibt?

[edit: Tilel erweitert ... mfg Ariguseli]
Bild
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Literaturverzeichnis

Beitrag von Moorsoldat »

Kein Interesse?Schade eigentlich,aber Egal.
Bild
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis

Beitrag von Ariguseli »

*schmunzeln* Sehr geduldig bist du ja nicht oder? ... das Thema ist nich mal 2 Tage alt und du verliert schon die Hoffnung *g*
Mal im erst, die Idee ist soweit OK.

nur nach was willst du die Bücher sortieren? Titel, Autor oder Genre?
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Literaturverzeichnis

Beitrag von Moorsoldat »

Erstmal in Genra,dann Nach name des Buches.
Und normalerweise bin ich geduldig-aber nicht in den Ferien.Da.....hab ich zuviel Zeit,da langweile ich mich immer.Ergo bin ich nicht Geduldig.
Könntest du denn den Thread "anpinnen",also den Thrad irgendwie markieren?Das wäre wenn man es eilig hat nützlich.
Bild
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis

Beitrag von Ariguseli »

den Begriff Langeweile habe ich bei mir vor 2 jahren gestrichen .. ich habe immer zutuh .. meistens zuviel.


aha ... also du hast langeweile ... dann geb ich dir eine Aufgabe *g* . Suche doch schon mal alle Buchtitel raus und sortiere sie nach Genre und Name .. die Links kann man später immer noch einbauen. ...
das Thema hier werde ich nicht anpinnen nur in eine andere Bereich verschieben wo es nicht so schnell unter geht .. der Stammtisch ist nicht der Ort für längerfistige Sachen .. weil das 'ne plauder Ecke is ;) und ich gugg da auch seltener hinein.

Wenn einige Titel und Genre zusammen getragen wurden, können wir immer noch entscheiden ob das Literaturverzeichie ein eigen Forum wird wo die Titel oder Genre die Themen bilden.

Man muss immer selber was machen, wenn man was erreichen will, im Leben bekommt man nix geschenkt. Wer seinen "Arsch" nicht für seine Ziele bewegen kann, wird auch nix erreichen können oder? Anderen einen Brocken an Idee vor die Füße zuwerfen "hier mach und sucht mal" funktioniert nicht. Lerne Selbstmotivation das ist hilfreich für solche Vorhaben. Wenn ich ein Ziel verwirklichen möchte muss ich auch meist selber alles machen,

Rege bei anderen die Motivaion an in dem du es vormachst ... warten bis andere was machen ... da erricht man nur Frust.


Mein Vorschlag:

Literaturverzeichnis = Forum / Genre = Thema ... nur kann man da nicht sortieren
nur der Aufwand zum stänigen editieren ist nicht wirklich praktigkabel.

Leider verfügt die Forensoftware nicht über Prefixe zum Vorauswählen und sortieren der Genre, deshalb würde ich folgende
Struktur besser finden, in dem wir die Bücherecke umzubauen bzw zuerweitern.
Bücherecke = Forum / Genre = Unterforum / Titel und Inhalt sowie Kommentare zum Buch in den Themen.



trage bitte mal alle Genre zusammen .. dann sehen wir weiter *g* und dir is nimmer langweilig ;)
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Literaturverzeichnis

Beitrag von Moorsoldat »

So hatte ich mir das auch gedacht,Ariguseli.Also das dieser Thread hier in der Bücherecke ssein sollte,deshalb habe ich auch gefragt ob man Threads anpinnen könnte,nämlich dass das Literaturverzeichnis in der Bücherecke angepinnt wird,wen sie entsteht.Und wenn es in der Bücherecke ist,hätte ich.wie gesagt-noch wengier arbeit.
So erstmal die Genres,danach poste ich auch schon Bücher in die selbigen:Fantasy,Esotherik,Geschicht,Medizin,Krimis,Philosophie,Liebesromane,Pc,Sprachen,Lehrbücher,Humor,Politik,Gesellschaft.
Das waren erstmal alle,die mir Spontan einfielen,aber mir ist nochetwas wingefallen:Da wir hier kein Manga und Anime Forum haben,dachte ich,man könnte zumindest die Manga Manhua/Mahnwa mit in das Verzeichnis mit einbeziehen:
Kategorien Manga:Shonen,Shojo,Silver,Henati(Ja, das ist jetzt nur ein Vorschlag,denn es gehört auch dazu),Josei,Seinen.
Katerogien Manhwa:Sunjeong,Sunyeon,Seongin
Katerogien Manhua:Vgl. Manga
So jetzt mal die Bücher/Manga,Buchreihen Fasse ich zusammen,wenn möglich bitte alle Bände getrennt in einem Post unterbringen,wenn ihr später mal ins Verzeichnis postet,ist einfacher für uns alle,unt Alphabetisch sortieren tue ich nur,wenn das Verzeichnis erlaubt wird:
Fantasy:
Eragon Triologie/Christopher Paolini
BArtimäus Triologie(Jonathan Stroud)
Scheibenweltromane(Terry Pratchett)
Das LIed von Eis und Feuer,Buchreihe(G.R.R Martin)
Die Elfen Triologie(Bernhard Hennen)
Die Elfenritter Triologie,Bernhard Hennen
DIe Dämonen,Tobias O. Meißner
Die Mondwelten Saga,Sean McMullen
Der Herr der Ringe,J.R.R Tolien
Die Drachen Lanze Saga,mit allen anderen Viecher davon,MArgaret Weiß
Eine Insel,Terry Pratchett
Der Goldene Kompaß Triologie,Phillip Pullmann
Valley,Jonathan Stroud.
Das reicht erstmal an Fantasy,würde ich Sagen.
Esotherik:
Hühnerbrühe für die Seele,Unbekannt
Geschichte:(Hie Packe ich auch sowas wie Homer,Ovid etc. rein)
Ars Amore-Ovid
Geschichte im Überblick,Imanuel Geiß
Geschichte Griffbereit,Unbekannt
Medizin:
Hexal Lexika,Hexal
Krimis:
Der Anwalt des Königs,Vergessen >-<
Philosophie:
Wer bin ich,und wenn ja,wie viele?,Richard David Precht
Liebesromane:
Die Garten Eden Triologie,Nora Roberts
Pc:
-
Sprachen:
Cursus,Ausgabe A, Carlsen Verlag
Devercartes 1, Carlsen Verlag
Humor:
-
Gesellschaft:
-
Argh,gibt es hier viele Lücken,nicht unbeding gut >-<
Manga/Mahnwa/Manhua:
Manga:
Shonen:
Naruto
One Piece
Bleach
Kekkaishi
Shojo
Killing Jago
Seinen:
Deathnote(Ich packe es heir rein,doch da die begrenzung nicht so scharf ist,ist das relativ egal.bloß die Story ist sehr komplex...eher etwas für "erwachsene" Leser.)
Josei:
-
Mahnwa:
Sunjeong:
-
Sunyeon:
King of Hell
Banya
Chunjo
Seongin:
-
Manhua:
Mir sind leider keine bekannt,aber euch vllt.

Ich hoffe,ich konnte dich überzeugen,Ariguseli.
Edit:Ich habe mich gerade gefragt,ob ich die Fantasy noch Unterteilen soll,also in High Fantasy,Dark Fantasy etc....
Edit 2:Natürlich sind das noch net alle Titel....nur falls ihr das denkt...
Bild
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis

Beitrag von Ariguseli »

@,.'.,@ *arg* für Chaos bin ich eigendlich zuständig ... o,.'.,O

werde mir mal in Ruhe Gedanken machen müssen, um es Übersichlich und leicht bedienbar zugestallten. Das Thema so wie es jetz ist iwo anzupinnen widerstebt mir eigentlich ... zuviel unnützes geplauder drin. ... naja ... für das zusammen tragen soll erstmal reichen ... Das Thema benenne ich um und pinne ich erstmal in die Bücherecke.

Trag erstmal weiter sowas zusammen und erstellt in der Bücherecke die Themen für die einzelnen Bücher auf die man verlinken kann. Werde wohl was passendes programieren müssen, damit die Seite dann als Literaturverzeichnis was taugt, in dem jeder registrierter User seine Bücher und Verweise eintragen kann. ... nur dafür benötig ich Zeit und ruhe und hab derzeit schon reichlich in Planung .. nicht nur für diese Seite. also Geduld .. könnte unterumständen bist zur Fertigstellung Monate vergehn
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Aufbau eines Literaturverzeichnises

Beitrag von Moorsoldat »

Fürs Chaos bin absofort ich zuständig :0
Ok,werde ich machen.Doch warum gleich die ganze Bücherecke in ein Literatrverzeichnis verwandeln?Ein übersichtlicher Thread reicht dafür auch aus.Das hier war bloß Brainstorming,später hatte ich mir etwas vorgestellt vergleichbar mit diesem hier:http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=231825
Wenn dir das nicht gefällt sammele ich natürlich Links usw.
Bild
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines Literaturverzeichnises

Beitrag von Ariguseli »

*knurrt kurz ... packt Garoven im Nacken und hebt ihn auf Augenhöhe an* Vorsicht! ... Wer mit Feuer spielt solle es auch vertragen *zahnig grinst* ... du kannst mir beim Chaos stifften helfen .. viel mehr auch nicht *setzt Garoven wieder ab und räusperst sich* ... ähm sry

Trag bitte erstmal Links und son Zeugs zusammen .. damit ich mir über die Dimensionen besser im klaren sein kann und ich werde dann eine schöne Lösung erarbeiten. Es wäre doch nicht schlecht, wenn sich die Liste automatisch immer Alfabetisch sortiert und auch die Kategorieren auswählbar sind *g*
auch Autoren, Erstellungdatum und ähnliches kann ich mit einfliesen lassen.

Den Namen Bücherecke möchte ich gern belassen klingt einladender und persönlicher als Literaturverzeichnis.
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Aufbau eines Literaturverzeichnises

Beitrag von Moorsoldat »

Natürlich werde ich das dann machen......das klingt logischer,vor allem ist das dann nicht so Arbeitsintensiv für mich,deshalb bedanke ich mich schonmal.
Das mit der Bücherecke meinte ich nicht so,aber es hat sich schon geklärt.....
Naja,morgen wird dann mein Chaos Thread eröffnet,besser gesagt,mein Linkverzeichnis mit Infos.
Naja,ich gehe dann jetzt mal schlafen,die Heimreise war anstrengend.....
Bild
Antworten