Ursprüngliches Vater unser

Moderator: Plexsus

Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Araklia »

es kommt darauf an, wie du den Widerspruch in der Bibel ließt. Sag mir bitte mal einen.
Außerdem ist es nicht so, dass wir Christen nur bei unserem Gott heulen, nein, die meiste Zeit loben und danken wir ihm! Ich weiß ja nicht wie die Katholiken oder Evangelisten es machen, aber unsere Gemeinde lebt ihren Glauben und missbraucht ihn nicht um Geld zu scheffeln.
Das das einige tun, da blutet mir das Herz, sie missbrauchen den Glauben der Menschen für Reichtum! In meine Sicht sind das keine Gläubigen, sondern nur miese Verbrecher! Leute, die nur beten gegen Geld oder sonstwas, sind nicht besser als die, die es so stehlen.
Ein rachsüchtiger tyrann als gott ist aber tausendmal logischer! immerhin hat er uns nach seinem Abbild geschaffen, wie sollte er sonst sein?^^ gott is auch nur ein Mensch, nur halt mächtiger
Er is ja eigentlich in Massenmörder, immerhin hat er einmal die die ganze welt und 2 Städte putt gemacht,weil es ihm nicht passte^^
Ich versteh dich nicht. Warum willst du einen rachsüchtigen Gott haben? Einen liebenden, der alles tun würde um dich zu retten, ist doch viel schöner? Und ich glaube weniger, das Gott ein Mensch ist. Er hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen, ja, aber dennoch...
Und Massenmörder? Vielleicht. Aber wenn er dies nicht getan hätte, wie würde es dann heute aussehen? Gottes Wege sind unergründlich und für uns Menschen nicht erklärbar!
bei deiner überlegung gibs ein haken. Wenn der gott ein schöpfer ist und so wird er ja auch dargestellt, wo kämen denn dann die dinos her? Die müssten ja dann auch so böse und rachsüchtig gewesen sein. Kann man aber nicht nachweisen. Auch waren sie wohl nicht intelligent genug um an sowas zu denken. xD

Ansonsten glaube ich selbst eh nicht an dem gott. Höchstens an mir selber.
Gar nicht eigebildet, oder?
Aber das wollte ich gar nicht ansprechen. Weißt du, von mir aus kann es den Urknall geben und die Dinos und was weiß ich. Wenn Gott nur die Dinos gemacht hat, damit es heute die Vögel gibt und einige ihren Buddelspaß haben, dann soll es mir recht sein. Aber für mich muss es etwas geben, das diesen Urknall gemacht hat, schließlich kann das Nichts ja nicht von alleine explodieren, oder? Es sei denn, es wäre selbst ein Lebewesen und hat das Universum erschaffen.


Ich will noch sagen, dass ich jede Meinung, die hier vertritt wird, respektiere. Von mir aus soll jeder glauben, was er will, es ist mir eigentlich egal und will niemanden meinem Glauben aufzwingen.
Aber das man hier über das Christentum so herzieht, das kann ich überhaupt nicht ausstehen und veranlasst mich dazu, meinen Glauben zu verteidigen! Niemand sollte nur wegen das, an was er glaubt niedergemacht werden! Außerdem finde ich es ein Beweis der Schwachheit, dass man so über etwas redet, obwohl man es nicht mal richtig kennt! Ihr habt euch doch bestimmt nie richtig mit dem Christentum auseinandergesetzt, wenn ihr so darüber redet, oder?!
Einfach nur traurig... Wegen solchen Leuten wird es nie zu einem wahren Frieden kommen...
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Kurtos »

Araklia hat geschrieben:
Ein rachsüchtiger tyrann als gott ist aber tausendmal logischer! immerhin hat er uns nach seinem Abbild geschaffen, wie sollte er sonst sein?^^ gott is auch nur ein Mensch, nur halt mächtiger
Er is ja eigentlich in Massenmörder, immerhin hat er einmal die die ganze welt und 2 Städte putt gemacht,weil es ihm nicht passte^^
Ich versteh dich nicht. Warum willst du einen rachsüchtigen Gott haben? Einen liebenden, der alles tun würde um dich zu retten, ist doch viel schöner? Und ich glaube weniger, das Gott ein Mensch ist. Er hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen, ja, aber dennoch...
Und Massenmörder? Vielleicht. Aber wenn er dies nicht getan hätte, wie würde es dann heute aussehen? Gottes Wege sind unergründlich und für uns Menschen nicht erklärbar!
ich habe nicht gesagt ich möchte einen rachsüchtigen,aber es ist logischer.
Gnade is etwas ungerechtes,also ist gott ein Mensch. kennst du den spruch:
"Die Guten sind unschuldig und schaffen Gerechtigkeit. Die Bösen sind schuldig und erfinden Gnade"
daran muss ich immer denken wenn ich gnade höre.^^
ich denke von gott als eine Person. und ich denke, egal wie mächtig er ist, so geht es ihm doch ziehlich auf den kecks, dass die menschen dauernd seine Hilfe wollen. Gott hilft denen die sich selbst helfen können auch nur, weils weniger arbeit macht.
...
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Araklia »

Aber woher hast du diesen Spruch? Den hat bestimmt irgendein Mensch erfunden.
Klar, Gott ist eine Person, und ob es ihm auf den keks geht, kannst du nicht behaupten. Oder bist du etwa Gott?!
Außerdem... Hilfst du niemanden, wenn er dich fragt? Oder hilfst du nur denen, die es können?
Das würde keinen Sinn machen. Wenn meine Brüder irgendetwas nicht können, dann helfe ich ihnen gerne auch wenns manchmal nicht so aussieht. Denn schließlich habe ich die Macht ihnen zu helfen, dass zeige ich ihnen und sie sind mir dankbar dafür. Und mal im ernst: Magst du keinen Dank oder Lob?
Jetzt kommst du wahrscheinlich gleich mit: "Dann tut er das alles zur Selbstverherrlichung!"
Klar, warum nicht? Gott verherrlicht sich gerne, die Bibel selbst sagt sogar, dass er ein neidischer Gott ist und das streite ich nicht ab. Aber das heißt nicht, dass er uns nicht liebt und nur deswegen hilft, weil er sich selbst verherrlichen will, sondern weil er uns über alles liebt!
Außerdem leibt Gott Arbeit. Denn wenn er nur den einfachsten Weg genommen hätte, wäre unsere Welt ziemlich langweilig. Bedenke, was es alles an Tierrassen gibt, geschweige den von Pflanzen, Galaxien!

Ud warum ist Gnade etwas UNgerechtes? Wie kommst du darauf?
Und warum ist rachsüchtig logischer für dich?
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Kurtos »

na warum wohl? siehst du keine ungerechtigkeit darin, wenn jemand sein ganzes leben aus tiefsten Herzen scheusliche dinge getan hat und es genossen hat, plötzlich kurz vor seinem tod zum glauben findet , ihm gnade gewährt wird und er in den himmel darf.

Während andre Leute ihr ganzes Leben lang und hart anständig Geschfutet haben und sich am Riehmen gerissen haben und nie irgendwem irgendwas angetan haben. wo ist den die gerechtigkeit, wenn die auch nur in den himmel dürfen?

welchen zweck sollte es dann haben, sein ganzes leben from zu sein, wenn einen doch Gnade gewährt werden kann, wenn man vorm tod genug schiss hat. darin liegt die ungerechtigkeit der gnade. Sie macht das sich an Regeln halten sinnlos, sie schmälert das wofür andre hart gearbeitet haben, nämlich das recht in den himmel zu kommen. Außerdem ist sie eine beleidigung für jene denen der mensch schaden zugefügt hat.

Deshalb:
"Die Guten sind unschuldig und schaffen Gerechtigkeit. Die Bösen sind schuldig und erfinden Gnade"

wenn Gottes Gerechtigkeit darin besteht jedem gnade zu gewähren, der reue zeigt, ist es keine Gerechtigkeit.
Außerdem stimmt der spruch nicht von mir^^ ich weiß nicht mal ob es nen original autor dazu gibt^^ Ich glaube ich kenne ihn aus nem scheibenwelt roman^^

aber wenn es um dei bedeutung geht, würde ich es so erkären.

Die Guten tun kein unrecht und sind sündenlos. sie brauchen keine Gnade walten zu lassen, weil sie sie selbst nicht brauchen. Des halb können sie Gerechtigkeit schaffen. Die bösen jedoch haben sünden begangen. Sie wollen keine gerechtigkeit, denn das hieße Bestrafung, deshalb führen die bösen Gnade ein und sich selbst vor ihren Sünden zu verstecken. Und wenn got gnade walten lässt, so ist Gott schluldig. und jetz komm nicht und sag "Gott kann nicht schuldig sein" Ich wette alle einwohner von sodom und gomorrha würden auf alles schwören was sie haben, dass Gott ein verdammter Mörder ist, der ihnen zwar den freien willen gab, nur um sie dann heimtückisch umzubringen, weil es ihm nicht gepasst hat was sie taten. ob gottes wege unergründlich sind oder nicht, hat selbst er kein recht böses zu tun, wenn er es den Menschen verwährt.
ich glaube nicht an einen gott der allen wohlgesonnen ist,gnädig ist, denn seine taten zeigen was andres.
deshalb denke ich von gott eher als eine Art schlauen und effizinten Tyrann. Denn nur Tyrannen sind über gut und böse erhaben, weil sie tun können was sie wollen, ohne an ihre worte oder ihre taten gebunden zu sein.
...
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Araklia »

habe ja nicht geasgt, dass es von dir kommt, sondern von einem Menschen. Und du wiederholst dich xD

Aber du hast Recht, ihr geht es um Gnade!
Sieh es doch mal so: Du bist nicht nur fromm, um in den Himmel zu kommen, sondern weil es auch dein Leben verbessert. Gott ertwartet nicht von uns, dass wir fromm wie sonst noch was sind und uns nen Heiligenschein aufsetzen können!
Du musst dich nicht zwingend an Regeln halten, sie sind nur da, um unser Leben zu verbessern. Stell dir mal vor, in Deutschland gäbe es keine Regeln, es wäre das totale Chaos, eben Anarchie.
Der Mensch braucht Regeln, Arbeit, sonst wären wir unzufrieden. Wir sind es selber, die glauben, wir müssten perfekt leben. Aber der mensch macht nun mal Fehler, das ist seine Natur.
Klar, vielleicht ist es schon ungerecht, aber ist es nicht auch schön? Ich finde es wunderbar, dass wir einen Gott haben, der Vergeben kann, sonst würden wir alle in der Hölle schmoren. Außerdem geht es hier auch um wahren Glauben.
Du kannst dein ganzes Leben so sein wie ein perfekter Christ. Aber wenn du nicht glaubst, dann bist du kein echter Christ, nur ein Schein-Gläubiger. Und von denen gibt es leider viele. Zu viele. Es geht um die Überzeugung, ob du Gott vertraust. Menschen mit dunkler Vergangenheit sind dann bestimmt nicht sehr stolz auf sich, wenn sie ihren Glauben bekennen und zurückblicken.

Ich habe zudem nie behauptet, dasss Gott nicht schuldig sein kann. Die Menschheit hat Gott schon desöfteren beschuldigt, dass kann man so gut wie überall nachlesen. Unser freier Willen besteht darin, dass wir tun können, was wir wollen, aber dafür die Konsequenzen tragen müssen.
Gott gibt jedem eine zweite Chance sich ihm zu bekennen. Und wenn er dies abweist, dann ist das nunmal so.
Außerdem beziehst du dich auf den Gott aus dem Alten Testament, du musst verstehen, dass dies eine ganz andere Zeit war und die Menschen nunmal abschreckende Beispiele brauchten. Was wäre geschehen, wenn Gott die Städte nicht zerstört hätte? Wir wissen es nicht und werden es nie erfahren, doch haben sich die Menschen aus Sodom und Gomora dieses Schicksal ausgesucht.
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Kurtos »

blubb, du hast mir grade nur dinge gesagt dei schon immer wusste^^ ja in bisschen vergebung is ok, aber echtmal.
ich will nich in den himmel wenn dort oben leute sitzen die die 3-4 oder mehr andre leute auf dem gewissen haben, wobei es richig komischen werden würde wenn sie sich dort oben treffen^^
opfer: " hey! hey du! du bist doch der typ der mir den kopf abgehackt hat, als ich letztes jahr nachts im Park war!
täter: " Jahh, sorry eyy. das war nix persönliches, weißt du ich hatte probleme mit der psyche und so"
opfer: *schlägt zu* " hier geht nich um mich! du hast meine mama zum weinen gebracht!"
Täter geht zur mama(auch im himmel): " sorry, dass ich ihren sohn umgebracht hab"
Mama: " aaach, schon gut, vergeben und vergessen *hält die Hand vor dn Mund* ehrlich gesagt hatte er nur unsinn im kopf, war nur ne frage der zeit, irgendwie war ich gefasst."
Sohn: WTH?! :o
täter: "hach, ich füühl mich besser, wenigstens is ja niemand zu schaden kommen^^"

Sowiso kommen nur Mormonen in den himmel, wie allgemein aus South Park bekannt is.

Ich frag mich ob die Hölle echt so schlimm is. Vllt hat Lucifer um gott zu ärgern ne riesiges Freudenhaus draus gemacht.^^
wen man so über anarchie nachdenkt, könnte ds auch recht positiv sein^^.
...
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Araklia »

naja, ich will nicht im Chaos leben. Vielleicht gibt es ja welche, die das wollen... naja...

Ich weiß, ich knn nur das wiedergeben, was ich weiß, ich bin auch nur ein Mensch...
Wobei solch eine Situation echt seltsam wäre... naja...

Und das mit der Hölle... gut, kann sein, dass dies kein so schlimmer Ort ist, wie alle sagen, davon steht nichts in der Bibel. Aber der Teufel würde auch kein Freudenhaus daraus machen, dass ist klar, denn er hasst die Menschen.
Schon ml Offenbarung gelesen? Da steht drin, dass der teufel, seine Dämonen und alle Seelen, die nicht an Gott glauben, an einen noch schlimmeren Ort gebannt werden und das ist defenitiv nicht die Hölle! Dort sterben sie ihren endgültigen Tod.
Einfach mal das letzte Buch des Neuen Testamenten lesen, ist sehr interessant und wahrscheinlich die beste Anregung für ein Endscenario-Film.
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Kurtos »

hmm, ich würd lieber wissen wie man zum Dämon wird. klingt sehr interessant^^
naja, ich folge der weißheit der scheibenweltromane^^
Glaube ist alles^^

stimmts eigentlich, dass man nur in die hölle kommt, wenn man selbst denkt man hätte es verdient?
...
Benutzeravatar
Nachtschauer
Beiträge: 1833
Registriert: 10. Jun 2007 10:28
Wohnort: Xù yinhún
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Nachtschauer »

Ich will nur gesagt haben, das ich nicht über das Christentum herziehe. Allenfalls über die Leute, die den Glauben anderer ausnutzen, oder andere Leute verletzen wollen, die an was anderes Glauben.
Mir ist es egal, ob jemand an DEN Gott glaubt. Mir ist es auch egal, das jemand darüber prahlt oder einfach nur redet oder jede woche in die kirche geht.
Aber nur solange, wie diese Person nicht auf die Idee kommt, mich "bekehren" zu müssen.
Alle Religionen die es auf der Welt gibt, sind einfach nicht meine Welt. Ich kann mich nicht damit indenfizieren. Schon allein der Grund, das ich nicht an Göttern glaube. Das Christentum mit seiner Bibel hat zudem eine große Wandlung erlebt.
Das frühere Christentum, kann man nicht mehr mit dem heutigen vergleichen. Inweifern, ob positiv oder negativ ist jedem selbst überlassen.

Das einzigste an was ich glauben würde, wäre an mich selber, auch wenn das in moment eher fehlt. Es gibt einige, die in der meinung sind, das man selber das göttliche in sich trägt. Also jedes lebewesen.

Und wegen dem Urknall. Es kann eine einfache wissenschaftliche erklärung sein. Es kann auch Gott gewesen sein. Oder es waren einfache energetische Wesen gewesen, die was in Rollen gebracht haben.
Das "Nichts" kann niemand richtig definieren. Und wenn Gott den Urkanll ausgelöst hat, woher kommt dann Gott? Woher kommen dann die Energetische Wesen? Wo die ganze Materie? Der urknall ist sogesehen ein Thema, das man wirklich gar net richtig erklären kann.
Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Araklia »

Es gibt viele Themen, die wir uns nicht erklären können und es wahrscheinlich auch nie werden.
Was mir eigentlich auch ganz recht ist, ich will nicht alles wissen müssen...

Und Kurtos, Dämonen sind gefallene Engel, man kann nicht zu einem werden. höchstens von einem bessesen werden und das ist wahrscheinlich nicht sehr angenehm...
Hm... ich weiß nicht, ob man in die Hölle kommt, nur weils man denkt... denn eigentlich hätten wir es ja alle verdient...
:x uff... ein schwieriges Thema...
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Kurtos »

nein,nein.
ich hab mall gehört
Die hölle ist kein Gefängnis für die die nicht glauben, dass sie Bestrafung verdienen. Und das der einzige der in der hölle gefangen ist, satan selbst ist.^^
Und ich fand die idee aus supernatural eigentlich interessant^^
Jeder Dämon war mal ne menschl. seele die aber solang ihn der hölle gequält und traktiert wurde, bis sie alles 2menschlcihe" verlor^^

Außerdem gäbe es bestimmt ne möglichkeit für ne art pakt mit dem teufel, sowas wie
"Ich weiß das ich ein Böser bin und mich in den nächsten paar jahren nich ändern kann, also nimm meine seele jetz und dafür lässt de mich nach deinem tot in dämon mit besondren Freiheiten sein :P "
...
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Araklia »

Ich würde dennoch keinen Pakt mit dem teufel eingehen. Der wird dich so oder so verarschen. Hauptsache es geht dir am Schluss richtig dreckig.
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Kurtos »

ich dachte immer er will, dass es Gott richtig dreckig geht^^

warum hat er nochmal rebelliert?
...
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Araklia »

Gott geht es dreckig, indem es uns dreckig geht, er leidet immer mit uns.

Lucifer, oder Satan/Teufel, hat rebelliert, weil er den Menschen hasst. Als Gott Adam herschaffen hatte, hatte er zu seinen Engel gesagt, dass sie uns dienen sollen. Aber Lucifer hat das nicht gepasst, er hat sogar einige Anhänger gefunden (die heutigen Dämonen), wurden aber allesamt ind die Hölle geworfen. Satan ist der Gegenspieler Gottes. Er ist rachsüchtig, deshalb kann es Gott nicht sein :wink:
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Ursprüngliches Vater unser

Beitrag von Kurtos »

oh doch, götter sind immer rachsüchtig, das liegt in der Natur der sache^^

Ich glaub lucifer is nich so dumm. Würde es gott nicht einen viel härteren seitenhieb verpassen, wenn wir den teufel mehr mögen als ihn?
Im sinne von
"seine eigne schöpfung kann ich nicht leiden, so ein versager"
Wobei ich glaube, das gott dan wieder anfängt 40 tage und 40 Nächte zu weinen :-?
...
Antworten